In Marketingabteilungen wird oft mit Vanity-URLs gearbeitet, die kürzer sind und an die ursprüngliche Ziel-URL weiterleiten. Warum? Für Marketingzwecke sind Vanity-URLs visuell ansprechender, sauberer und einprägsamer. User sollen das Gefühl haben, dass das Öffnen sicher ist und dass die URL ganz offensichtlich zur Brand-Website oder anderen, dazugehörigen Online-Materialien gehört.

Vanity-URL-Definition

Eine Vanity-URL ist eine verkürzte Webadresse, die an deine Marke angepasst ist. Vanity-URLs sind leicht zu merken und die Verwendung in deinen Social Media Posts ist eine hervorragende Möglichkeit, die Markenbekanntheit zu steigern. Vanity-URLs werden daher häufig auch als Branded-Links oder verkürzte URLs bezeichnet.

Wo werden Vanity-URLs eingesetzt?

Diese Vorgehensweise wird insbesondere bei URLs genutzt, die für Werbematerialien oft zu als lang wahrgenommen werden. Bespielsweise gedruckt oder in Social-Media-Beiträgen, oder im E-Mail-Marketing.

Vanity-URL einrichten: So legst du sie an

Mein Tipp an dich vorab: Beziehe deine/n SEO mit in diese Angelegenheit ein – so stellst du sicher, dass die Keyword- und Nutzerperspektive mitgedacht wird. Auf Social-Media-Plattformen, wie zum Beispiel LinkedIn, gibt es oft die Möglichkeit eigene Profil-URLs festzulegen.

Vanity-URL einrichten: So geht's (Anleitung)
  1. Beim Anlegen einer Vanity-URL überlegt sich das entsprechende Team zuerst eine neue URL-Struktur, die klar und leicht zu merken ist und die Keywords enthält, über die ein User einfach erkennen kann, was ihn bei Klick auf den Link erwartet.
  2. Dazu sollte die Struktur einer Vanity-URL immer konsistent mit der Brand sein. Sie sollte eindeutig auf die bestehenden Seiten eines Unternehmens verweisen und der Name des Unternehmens sollte deutlich erkennbar sein.
  3. Nach Wahl der optimalen Domain kann deren Verfügbarkeit geprüft und die Domain erworben werden.
  4. Nun kannst du dann die Ziel-URL der bestehenden Website der neuen, angepassten Domain hinzufügen.
  5. Indem ein Redirect von der Vanity-URL auf die eigentliche Website eingerichtet wird, werden User bei Aufruf der neuen Domain auf die bestehende Website geleitet.

💡 Beachte: Dieser Schritt kann je nach Provider der Unternehmenswebsite variieren. In deiner Firma weiß der/die Webmaster:in am besten darüber Bescheid, wo du die Vanity-URL beantragst und wie sie implementiert wird.

Website-Content-Management-Systeme, zum Beispiel WordPress oder Shopify, verfügen oft über automatische und personalisierbare Einstellungen, über die das Marketing Vanity-URLs erstellen und ändern kann.

Bitly-Short-Links für Social Media

Alternativ kann man auch eine Software nutzen, die bei der Verwaltung von Links unterstützt. Ein Beispiel für eine solche Software ist Bitly. Bitly ist eine Plattform für die Domainverwaltung, die Nutzern bei der Erstellung einer Vanity-URL helfen kann.